Anton Schlüter, Freising              Die Oldtimer-Seite
Reinhard Kögler  Fichtelgebirge   

Der Scheunenfund   
                             

So sieht es jeder Retaurator gern: seit über hundert Jahren an Ort und Stelle, unverbastelter Originalzustand, originale und weitestgehend erhaltene Lackierung und Linierung, keine Rostnarben an den blanken Teilen und fast hundertprozentig komplett erhalten!
Als ich im Frühjahr 2005 dieses herrliche Stück historischer Motorentechnik zu sehen bekam, traute ich meinen Augen kaum!


Der  Motor war im Jahre 1904 auf einem gemauerten Sockel montiert worden und trieb über einen langen Transmissionsriemen die Maschinen in einer Wagnerei an, die in einem Nebengebäude eingerichtet war.

Nach Angaben des Besitzers war der von seinem Urgroßvater gekaufte Motor bis etwa 1960 in Betrieb und wurde dann durch einen wirtschaftlicher arbeitenden Elektromotor ersetzt.

Schon beim Abbau - die Maschine musste in Einzelteilen durch eine enge Tür- zeigte sich der fast verschleißfreie Zustand.













 
 zurück
Beim Abbau